Am 20.2.2024 fand, in den Geraer Museumsstuben, die Mitgliederversammlung der Geraer FDP zur Aufstellung der Kandidatenliste zur Geraer Stadtratswahl 2024 statt. Die Liste beinhaltet 13 Kandidatinnen und Kandidaten verschiedenster Altersgruppen und Berufe. Als Spitzenkandidat wurde einstimmig der Kreisvorsitzende der FDP Gera Falk Nerger gewählt. Der selbstständige Handwerksmeister ist aktuell auch Fraktionsvorsitzender der Liberalen im Geraer Stadtrat.

Unsere Schwerpunkte sind zum einen Bildung, Forschung, Kinderbetreuung und eine Politik für die Jugend. Hierbei gibt es in Gera einen gewaltigen Optimierungs­bedarf, es geht um Zukunftschancen, Ausbildung und Berufsmöglichkeiten für junge Menschen vor Ort.

Ein genauso wichtiges Anliegen sind uns weitere Verbesserungen für die regionale Wirtschaft und den Handel in Gera. Ebenso setzen wir uns für mehr Ordnung und Sicherheit und im Kampf gegen die Vermüllung einzelner Bereiche des Stadtgebietes.

Auch darf es für die Bürger keine höheren Belastungen im Rahmen der Grund- und Gewerbesteuer geben, da diese auf Grund mangelnder und stellenweise nicht nachvollziehbarer Spontanpolitik von Land und Bund jetzt schon übermäßig belastet sind. Eine solide Haushaltsführung im Rathaus und wichtige Investitionen in die Infrastruktur, die Forschung, in neue Gewerbeflächen und in die regionale Wirtschaftsförderung müssen sich nicht gegenseitig ausschließen, denn die richtigen Investitionen von heute sind die städtischen Einnahmen von morgen.

Auch ist die Kultur, unser Theater, der Sport und die Stärkung des Ehrenamtes bei uns fest verankert und immer unterstützenswert. Die Weiterentwicklung der Innenstadt sowie die Stärkung der Ortsteile auf Augenhöhe, stehen bei uns ebenso gleichberechtigt im Fokus, wie eine engagierte Sozial- und Gesundheitspolitik.“ so Falk Nerger.

Auf die weiteren Listenplätzen wurden gewählt : 2. Juristin Eva Munder, 3. Grafikdesigner Patrice Klohn , 4. Psychotherapeutin Anja Hoffmann, 5. Diplomingenieur Rüdiger Hannig, 6. Arzt Dr. Peter Fabritius, 7. Sekretärin Melanie Schöppe, 8. Musiker i.R. Wolfgang Freytag, 9. Pflegehelferin Eva Prühl, 10. Rechtsanwalt Thomas Witt, 11.  Schülerin Wilhelmine Hoffmann, 12. Student Leon Zimmermann und 13. Rechtsanwalt Christian Uhle.